Hinweise bei eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb
Hinweise bei eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb
Blog Article
Für alle die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die momentanen Marktverhältnisse gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Referenz heranzuziehen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.
Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Taktik festlegen
potenzielle Käufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Taktgefühl und Ausgeglichenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Taktgefühl. Treten Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant unemotional und nachvollziehbar sein. Details wie notwendige Reparaturen oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Experten zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich bestimmen.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page